Zum Hauptinhalt springen

SO HÄNGEN PARODONTITS UND DIABETES ZUSAMMEN

Zahnheimat Team

Diabetes ist eine der häufigsten Krankheiten in Deutschland. Was viele nicht wissen: Diabetes und Parodontitis hängen oft zusammen! Die Zahnheimat informiert Sie darüber.

Oft werden Krankheitsbilder ausschließlich separat betrachtet, dabei hängen viele medizinisch nachgewiesen zusammen. Besonders die Mund- und Allgemeingesundheit stehen in einer engen Wechselwirkung, was bedeutet, dass eine Allgemeinerkrankung ebenfalls ein Risiko für die Mundhöhle bedeuten kann. Gleiches gilt selbstverständlich auch in umgekehrter Form. Ein sehr bekanntes Beispiel: Parodontitis und Diabetes.

Höheres Parodontitisrisiko bei Diabetes-Patientinnen und -Patienten

Es gibt eine Menge bekannter Diabetesfolgeerkrankungen, z.B.: Nierenschäden, Nervenerkrankungen usw. Eine davon, die viele nicht auf dem Schirm haben, ist Parodontitis. Dabei spricht man bei Diabetespatientinnen und -patienten von einem dreifach höherem Parodontitis-Risiko als bei nicht erkrankten Personen. Insbesondere Betroffene von Diabetesfällen Typ-1 und Typ-2unterliegen einem hohen parodontalen Erkrankungsrisiko. Daher empfiehlt unsere Zahnarztpraxis in Esens, sollten Sie sich angesprochen fühlen, sich gründlich bei Ihrem Zahnarzt über den Zusammenhang sowie prophylaktische Maßnahmen zu informieren.

Gehen Sie jetzt sicher und vereinbaren Ihren Kontrolltermin bei unseren Zahnärzten der Zahnheimat!

Warum ist das Parodontitis-Risiko bei Diabetes so hoch?

Diabetes hat zur Folge, dass die Blutzuckerwerte hoch sind – die gefährliche Konsequenz? Die Widerstandsfähigkeit des Zahnhalteapparats wird geschwächt und ist somit für Infektionen anfälliger. Das bedeutet auch vermehrte Zahnfleischentzündungen, die der Körper schwieriger als sonst bekämpfen kann.

Bei einer Parodontitis bzw. einer Erkrankung des Zahnhalteapparats kann der Blutzucker verschlechtert werden. Bei Diabetes-Typ-1 gilt besondere Vorsicht – in vielen Fällen sorgt ein Insulinmangel für eine Stoffwechselentgleisung. Zusätzlich ist ein Parodontitis-Fall leider auch oft die Ursache bekannter diabetischer Folgeerkrankungen, wie Erkrankungen an Augen, Nieren, Nerven und am Herzen.

Zurück zu News

Anamnesebogen Kieferorthopädie

Anamnesebogen Erwachsene

Anamnesebogen Kinder

Patienten­information
und Formulare

Jede neue Patientin und jeder neue Patient ist ein weißes Blatt Papier für uns. Wir möchten die Behandlung optimal auf Ihre Bedürfnisse und auf Ihre zahnmedizinische Vorgeschichte anpassen – deshalb helfen Sie uns, wenn Sie vor Ihrem ersten Termin einen Anamnesebogen online ausfüllen. Selbstverständlich unterliegen Ihre Angaben der ärztlichen Schweigepflicht.