Zum Hauptinhalt springen

Gesunde Zähne in der Weihnachtszeit: Unsere Zahnpflege-Tipps

Zahnheimat Team

Von Kaugummi kauen, richtigem Zähneputzen oder Mundwasser bis hin zur professionellen Zahnreinigung – es gibt viele Tipps und Tricks für ein gesundes Lächeln. Um gerade in der Weihnachtszeit, in der viel genascht wird, eine ordentliche Mundhygiene zu bewahren, gibt Ihnen die Zahnheimat 5 einfache Zahnpflege-Tipps.

  1. Zahnseide nicht vergessen

Besonders zu dieser Jahreszeit lockt leckeres Essen an jeder Ecke – Weihnachtsmärkte, Familienessen, Plätzchenbacken und Co. gehören schließlich einfach zur Adventszeit dazu. Doch bei jedem kulinarischen Vergnügen ist Vorsicht geboten: Essensreste, die sich in den Zahnzwischenräumen befinden, werden nach dem Essen oftmals nicht gut genug von einer gewöhnlichen Zahnbürste entfernt. Dies kann dazu führen, dass sich die Zahnzwischenräume verfärben, da die Essensreste Keime und Bakterien bilden können. Hinzu kommt ein vergrößertes Risiko für Karies, die entsteht, wenn Bakterien im Zahnbelag Säure produzieren, welche die Zahnsubstanz zerstören.

Aus diesem Grund raten wir dazu, auf die regelmäßige Verwendung von Zahnseide zu achten, um auch alle hartnäckigen Essensreste zu entfernen. 

  1. Das perfekte Weihnachtsmenü: Fisch

Sie haben noch nicht entschieden, was an den Festtagen auf den Tisch kommt? Wir hätten da einen Tipp für Sie: Servieren Sie Fisch! Er schmeckt nicht nur hervorragend, sondern ist auch sehr gesund. Fische mit vielen Omega-3 Fettsäuren, wie z.B. Lachs, haben einen entzündungshemmenden Effekt auf unser Zahnfleisch und können so z.B. einer Parodontose entgegenwirken. Gepaart mit frischem und kalziumhaltigem Gemüse sind sie ein wahrer Held für Ihre Zähne. Guten Appetit!

  1. Ölziehen

Beim Ölziehen wird der gesamte Mundraum für mehrere Minuten gründlich mit einem Teelöffel Öl durchgespült, bevor der Mund dann mit Wasser ausgespült wird. Warum das Ganze?

Was zunächst gewöhnungsbedürftig klingt, ist tatsächlich sehr förderlich für den Mundraum: Pflanzliche Öle können helfen, Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten. Die antibakterielle Wirkung befreit unsere Zähne von toxischen Stoffen und unterstützt so die Mundgesundheit.

  1. Richtiges Mundwasser

Unser natürlicher Zahnschutz freut sich auch zu Weihnachten über Unterstützung. Nach dem Zähneputzen sollte der Mundraum zusätzlich mit einer antibakteriellen Mundspülung gereinigt werden. So werden schädliche Bakterien im Mund weiter beseitigt. Bitte beachten Sie allerdings, dass das Mundwasser nicht das Zähneputzen ersetzt.

  1. Kaugummi kauen

Solange es sich um ein zuckerfreies Kaugummi handelt, kann Kaugummi kauen gut für Ihre Zähne sein! Es entfernt oberflächlichen Schmutz von den Zähnen und regt die Speichelproduktion an, welches die Säuren im Mund neutralisiert. Bei Zwischenmahlzeiten kann ein Kaugummi somit ein guter Helfer sein, da unser Speichel über eine natürliche Zahnreinigungsfunktion verfügt.

Möchten Sie Ihren Zähnen zusätzlich zu unseren Tipps etwas Gutes tun? Vereinbaren Sie doch am besten direkt einen Termin für die Zeit nach den Feiertagen. Ihre Zahnarztpraxis Zahnheimat ist gerne für Sie da.

Haben Sie Fragen rund um das Thema Zahnpflege? Unsere Prophylaxe-Experten der Zahnheimat Esens helfen Ihnen gerne weiter.

Zurück zu News

Anamnesebogen Kieferorthopädie

Anamnesebogen Erwachsene

Anamnesebogen Kinder

Patienten­information
und Formulare

Jede neue Patientin und jeder neue Patient ist ein weißes Blatt Papier für uns. Wir möchten die Behandlung optimal auf Ihre Bedürfnisse und auf Ihre zahnmedizinische Vorgeschichte anpassen – deshalb helfen Sie uns, wenn Sie vor Ihrem ersten Termin einen Anamnesebogen online ausfüllen. Selbstverständlich unterliegen Ihre Angaben der ärztlichen Schweigepflicht.