Zum Hauptinhalt springen

Eine Prophylaxe von Anfang bis Ende – was wird genau gemacht

Zahnheimat Team

Haben Sie schon einmal von einer Prophylaxe gehört? In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen alle wissenswerten Informationen rund um die Prophylaxe in unserer Zahnheimat vor.

Eine Prophylaxe ist eine Vorsorgemaßnahme, die das Risiko einer Zahnerkrankung oder einer Verschlimmerung einer bestehenden Erkrankung minimiert.

Wussten Sie, dass Sie tatsächlich jeden Tag eine ganz eigene Prophylaxe zu Hause durchführen? Die Prophylaxe besteht nämlich aus der Individualprophylaxe, der täglichen Mundhygiene zu Hause und der professionellen Prophylaxe-Behandlung durch einen Dentalhygieniker. Hauptbestandteil der professionellen Prophylaxe ist die Zahnreinigung. Oftmals reicht eine Individualprophylaxe für eine gründliche Zahnhygiene nicht aus, da beispielsweise Bereiche hinter den Backenzähnen nur schwierig ohne professionelle Hilfe erreicht werden können.

Problematisch wird dieser Zahnbelag, wenn Sie ihn nicht sorgfältig entfernen, und er eine Zahnfleischentzündung – eine sogenannte Gingivitis – zur Folge hat. Zahnbelag, der über einen längeren Zeitraum nicht entfernt wird, führt zu einer Zahnsteinbildung, indem säurebildende Bakterien entstehen, die im Zahnbelag schädliche Mineralstoffe ansiedeln. Doch keine Sorge, hier in unserer Zahnheimat kann Zahnstein schnellstens entfernt werden – eine risikoreiche Parodontitis wird vermieden!

Doch was genau passiert während der professionellen Prophylaxe mit meinen Zähnen? Der Dentalhygieniker führt diese in mehreren Schritten durch:

  1. Er beginnt mit der Vorbereitung, indem er Ihre Zähne einfärbt, um Zahnbeläge durch ein spezielles Färbemittel sichtbar zu machen. So können die Schwachstellen Ihrer Individualprophylaxe erkannt werden, und Ihr Dentalhygieniker kann gezielt Verbesserungstipps geben
  2. Zuerst werden Zahnbelege entfernt, die sich auf freiliegenden Zahnwurzeln und Zahnschmelz gebildet haben.
  3. Dentalhygieniker verwenden eine spezielle Airflow-Reinigung, mit der sie Bereiche wie Zahnfleischtaschen, Zahnfleischsaum und Bereiche hinter den Backenzähnen erreichen und reinigen können, die Patienten bei der Individualprophylaxe häufig vernachlässigen. So können die Zähne mit einem professionellen Pulverstrahlgerät gereinigt werden, das eine Kombination aus speziellen Salzen, Luft und Wasser auf die Zähne spült.
  4. Mithilfe von Zahnseide und Polierstreifen werden Zahnzwischenräume gründlich gereinigt, wobei Ablagerungen auf der Zahnoberfläche abgelöst werden.
  5. Zur Vorbeugung von Entzündungen und Erkrankungen der Zähne, wie beispielsweise Karies, werden mikrobielle Zahnbeläge, Plaque genannt, entfernt.
  6. Sollte Zahnsteinbildung vorhanden sein, werden zuerst Zähne, Füllungen und Kronenränder vom Zahnstein befreit.
  7. Die Zähne werden mit einer Politur behandelt, die der Entstehung von Zahnbelägen entgegenwirkt und somit Zahnfleischentzündungen vorbeugt.
  8. Im letzte Behandlungsschritt wird eine Fluoridierung durchgeführt. Das aufgetragene Fluorid enthält stärkende Mineralien, die auf Ihren Zähnen einen Kariesschutz bildet.

Unser Zahnheimat-Team rät, alle zwölf Monate eine professionelle Prophylaxe durchführen zu lassen. Konsumieren Sie häufig Kaffee, Tee oder Nikotin? Dann raten wir Ihnen alle sechs Monate zu einer Behandlung. Bei Zahnfleischentzündungen, verfärbten Zähne, Mundgeruch, oder Vorbeugung und Nachsorge von Erkrankungen sollten Sie die Zahnheimat, nach Absprache mit unseren Zahnärzten, häufiger für eine professionelle Prophylaxe besuchen. Vereinbaren Sie jetzt Ihren nächsten Termin!

Zurück zu News

Anamnesebogen Kieferorthopädie

Anamnesebogen Erwachsene

Anamnesebogen Kinder

Patienten­information
und Formulare

Jede neue Patientin und jeder neue Patient ist ein weißes Blatt Papier für uns. Wir möchten die Behandlung optimal auf Ihre Bedürfnisse und auf Ihre zahnmedizinische Vorgeschichte anpassen – deshalb helfen Sie uns, wenn Sie vor Ihrem ersten Termin einen Anamnesebogen online ausfüllen. Selbstverständlich unterliegen Ihre Angaben der ärztlichen Schweigepflicht.